Woche 1 der XOVI-Challenge ist vorbei und es gibt schon sichtbare Ergebnisse, obwohl aufgrund wenig Zeit gar nicht viel gemacht wurde.
Auf dem Plan stand in der ersten Woche die Überarbeitung des Textes. Dafür habe ich natürlich die WDF*IDF-Analyse von Xovi verwendet um Wörter zu finden, die im bisherigen Text nicht häufig genug vorkommen.
Ziel dabei war es nicht, den Text nach einer Kurve zu schreiben, sondern einfach ein paar Inspirationen zu holen.
WDF mit eur, versand und inkl.
Eine erste Analyse ergab nur wenig sinnvolle Keywordvorschläge. Kugelbahn und Kugelbahnen waren dabei, aber der Rest eben typische „Shopwörter“. Also EUR, Versandkosten und inkl. MwSt. Klar, denn auf der ersten Seite befinden weitgehend nur Onlineshops.
Viel Sinnvolles war also nicht dabei. Das Tool von Xovi bietet allerdings die Möglichkeit, nach mindestens zwei Wörtern zu filtern und da kamen ein paar deutlich bessere Vorschläge heraus.
Aber auch hier gibt es noch Formulierungen wie „Preis aufsteigend“ oder „Preis absteigend“, die also rein gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Seite zu tun haben.
Wie gesagt, der überarbeitete Texte richtet sich nicht nach einem Kurvenverlauf, der eh nur eine kleine Momentaufnahme ist.
Schlussendlich sind einige Passagen des Textes neu geschrieben, andere verändert und ein paar Absätze ergänzt worden.
Anschließend habe ich die URL in der Search Console neu indexieren lassen. Vor den Änderungen sackte die Seite sogar auf Platz 56 ab, um aber kurz danach den Sprung auf die nächste Seite der Suchergebnisse zu schaffen.
Was steht an bei der XOVI-Challenge?
Der nächste Schritt wird sein, die interne Verlinkung für diese Seite zu verbessern und noch weiter am Text zu feilen. Ebenso suche ich noch nach besserem Bildmaterial, was ich wohl irgendwie selbst erstellen muss.
Mit internen Links habe ich ein Problem: ich vergesse das immer. Dabei soll hier doch viel Potential schlummern, wie man immer so hört. Das werde ich auf jeden Fall angehen müssen.
Mal schauen, wieviel Zeit ich in dieser Woche noch dafür frei bekomme. Wäre ja schön, wenn die Unterseite noch einen freudigen Hüpfer auf Seite drei macht :-)
Infos zur XOVI-SEO-Challange.