Analytics Ereignis-Tracking Code-Generator
Stelle Deinen Ereignis-Tracking-Code für Google Analytics einfach mit diesem kleinen Generator zusammen.
So musst du nur noch den unten erzeugten Link kopieren und an der richtigen Stelle einfügen. Anleitung.
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Anleitung Google-Analytics Ereignistracking
Mit dem Google Analytics-Ereignistracking lassen sich Ereignisse auf Deiner Website ganz einfach tracken und auswerten.
Dafür ist es nötig, die zu trackenden Elemente mit einem JavaScript Onclick-Event zu versehen. Dieser Generator erstellt
Dir den erforderlichen Javascript-Code,
den Du dann nur noch kopieren und in deinen Quelltext einfügen musst.
Wie das Ereignistracking mit Google Analytics funktioniert, steht in diesem Artikel auf dem Kritzelblog.
Das bedeuten die einzelnen Felder:
Kategorie
Mit der Kategorie kannst Du das Ereignis bestens kategorisieren. Logisch. So kannst Du Klicks auf Werbebanner den Namen Werbebannerklicks geben. Oder einer Sortierfunktion den Namen Sortierung. Oder einem Download dem Namen "Download". Eine Kategorie muss auf jeden Fall angegeben werden!
Aktion
Die Aktion dient einerseits zur weiteren Kategorisierung (Download PDF XYZ, Bannerklick ABC.de), lässt sich aber auch verwenden um Klicks auf Bildergalerien
auszuwerten (nächstes Bild, vorheriges Bild) oder welches Formular aus der Kategorie Formular abgesendet wurde.
Auch Aktion ist ein Pflichtfeld!
Label
Mit dem Label lässt sich etwas bezeichnen. Es gibt einen Download (Kategorie)? Eines PDFs (Aktion)? Von der Datei schnellreichwerden.pdf (Label)? Das Feld Label ist optional und muss nicht ausgefüllt werden.
Wert
Ein Angabe des Wertes lässt sich zum Beispiel mit den Zielen oder den eCommerce-Funktionen von Google Analytics verzichten. Praktisch für AdWords-Werbende,
da sich hier mit Analytics Werbausgaben und Einnahmen (durch den Wert eines Downloads beispielsweise) gegenüber stellen lassen.
Auch Wert ist kein Pflichtfeld und steht standardmäßig auf 1.
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