Wer bloggt oder anderweitig Webseiten betreibt, benötigt regelmäßig passendes Bildmaterial. Gibt der eigene Fundus nichts her, lohnt es sich einen Blick in die kostenlosen Bilddatenbanken zu werfen. Hier sind 10 davon.
Das Risiko bei kostenlosen Stock-Fotos
Die Fotos bei diesen Bilddatenbanken stehen in der Regel unter der Lizenz CC0. Das CC steht für Creative Commons und erlaubt die Nutzung für private und kommerzielle Zwecke. Also eigentlich alles gut, aber trotzdem nicht unbedingt sicher. Denn ändert ein Fotograf die Nutzungsrechte für sein Bild, besteht ruckizucki Abmahngefahr.
Ebenso müssen die Bedingungen der verschiedenen Anbieter beachtet werden. Gibt die eine Plattform einfach alles zur Nutzung frei, setzt die andere vielleicht zumindest die Nennung des Urhebers voraus oder erlauben keine Bearbeitung des Bildes.
Für die Nutzung kostenloser Bilddatenbanken gilt also:
- Bedingungen genau durchlesen und sich daran halten!
- Zur Sicherheit einen Screenshot der Downloadseite des Bildes machen. Am besten mit sichtbarem Datum und den ganzen Vorgang in einer Excel-Tabelle dokumentieren (welches Bild wann, wo verwendet wurde/wird)
- Die Bedingungen der verschiedenen Anbieter können sich schneller ändern, als ein Flitzer durch ein Nonnenkloster läuft. Also regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls handeln.
- Mitunter können abgebildete Personen oder Gegenstände unter das Persönlichkeits- oder Markenrecht fallen – also auch an dieser Stelle eher behutsam vorgehen.
- Die Bilder sollten nicht als die eigenen ausgegeben und/oder weiterverkauft werden!
Gerade Punkt 3 sollte dazu verleiten, nicht zu viele Anbieter zu wählen. Je mehr da im Boot sitzen, umso schneller geht der Überblick komplett verloren.
Soviel zum bürokratischen Teil, kommen wir also zu den Angeboten für kostenlose Bilder.
10 Webseiten für kostenlose Stockphotos
Pixabay.de: Pixabay ist ein deutscher Anbieter von Fotos, Grafiken, Illustrationen und sogar Videos. Hier darf auch jeder seine eigenen Bilder zur Verfügung stellen, diese müssen allerdings den Qualitätsrichtlinien entsprechen.
unsplash.com: Eine englischsprachige Webseite mit hochauflösenden Bildern zur privaten und kommerziellen Nutzung.
pexels.com: Schöne Bilder bietet auch pexels.com. Dazu gibt es noch Videoschnipsel. Viele Bilder werden dem eifrigen Pixabay-Nutzer bekannt vorkommen.
Kaboompics.com: Kaboompics ist ein cooler Name und räumt viele Möglichkeiten der Nutzung ein. Möchte aber gerne eine Nennung bei der Nutzung haben.
Deathtothestockphotos.com: Bilderplattform mal anders. Alle 7 Tage gibt es 7 frische Bilder per E-Mail.
FreeImages.com: Haufenweise Bilder, pratkisch kategorisiert. Allerdings ist es empfehlenswert bei jedem Bild die Anforderungen genau durchzulesen.
IM Free: Gute Quelle für Fotos, Icons und Webseitenelemente. Auch hier die jeweiligen Bedingungen beim Bildmaterial gut durchlesen!
Free Nature Stock: Bilddatenbank mit dem Fokus auf Naturbilder. Verwendung „however you want“.
Stockpic.com: Weitgehend alles erlaubt, außer der Wiederverkauf. Trotzdem immer die Lizenzbedingungen checken.
ISOrepublic.com: Kostenloses Bildmaterial für Kreative. Hier gibt es auch ungewöhnliche Bilder.